Nur eine Nachverfolgung.
Das begann für mich am 14.07.18. Mein DEF-Füllstandssensor fiel bei etwa 69.000 - 79.800 Meilen aus. Der DEF-Füllstandssensor ist in den DEF-Tank eingegossen, und wenn er ausfällt, benötigen Sie einen neuen DEF-Tank, wenn Sie aufgrund von Fahrzeugabgastests alle Emissionen intakt halten müssen.
Ich habe schließlich den DEF-Tank ausgetauscht, nachdem ich fast 6 Wochen lang versucht hatte, FCA dazu zu bringen, dafür zu bezahlen, basierend auf der Tatsache, dass mein LKW im Bundesstaat Utah in einem Landkreis zugelassen und lizenziert ist, in dem ich Abgastests durchführen muss. Unter den Bundesemissionen sind bis zu 80.000 Meilen alle Komponenten abgedeckt, wenn das Fahrzeug an einem Ort zugelassen ist, an dem Abgastests erforderlich sind und Sie diesen Test bestehen müssen, um eine Zulassung und / oder Tabs zu erhalten.
Ich bin noch nicht durch mit FCA und werde am Montag wieder mit ihnen sprechen. Aber ich hatte ihre BS satt und musste meinen LKW jedes Mal mit einem Draht starten, wenn ich irgendwohin fahren musste.
Während des Prozesses besuchte ich 2 verschiedene RAM-Händler und sprach mit ihnen über die Probleme. Jedes Mal steckten sie es ein und versuchten, Codes zurückzusetzen. Ein Händler sagte, der Füllstandssensor sei möglicherweise defekt. Wenn nicht das, dann das PCM. Sie wollten mir 2.600,00 $ für den DEF-Tank berechnen. Der andere Händler sagte mir, dass nur die DEF-Pumpe defekt sei und sie 1.500,00 $ für eine neue DEF-Pumpe wollten.
Die Codes waren für jeden Händler gleich, sie hatten beide WiTech micropod IIs, die mit der WiTech-Software verknüpft waren.
Wie 2 verschiedene ausgebildete und zertifizierte Techniker zu 2 verschiedenen Schlussfolgerungen kamen, während sie dieselben Werkzeuge benutzten, ist eines der Dinge, über die ich mit FCA spreche. Das sollte nicht passieren.
Was ich am Ende tat, um in meiner eigenen Zeit Fehler zu beheben, ist, ein 3-Tages-Abonnement für Tech Authority zu erhalten. Dies ist dieselbe Ressource, die FCA-Ingenieure und Händlertechniker haben.
TechAuthority
Ich habe mich über die MIL-Codes informiert und gelernt, wie intuitiv es ist, dem Workflow und der Logik bei der Fehlerbehebung eines Problems zu folgen. Es ist einfach. Die meisten Leute sollten in der Lage sein, dies zu tun. Sicherlich ein werkseitig ausgebildeter Techniker. Sogar Level 3's.
Als Nächstes kaufte ich eine Kopie der AppCar-Software und installierte sie auf einem Windows 10-Laptop. Innerhalb des PCM-Moduls gibt es eine Diagnoseschnittstelle, um Live-Daten anzuzeigen. Ich habe meinen LX-Code-Scanner mit dem OBDI II-Anschluss meines LKW verbunden und ihn mit meiner Software und meinem Laptop gekoppelt. Ich ging in das PCM-Modul und wählte die UREA-Systemanalyse aus, wo ich Echtzeitinformationen zu Spannung, Volumen in mm, Temperatur und Konzentration sehen konnte. Der einzige Parameter, den ich in Echtzeit abrufen konnte, war die Temperatur. Die anderen lasen 0,00. Mit meiner 3-Tages-Tech-Autorität konnte ich mir Schaltpläne ansehen und sehen, dass die Temperaturdaten von einem anderen Kabelbaum stammen. Das machte mich also misstrauisch gegenüber dem anderen Vierdrahtanschluss, der an der DEF-Pumpe befestigt ist.
Als Nächstes suchte ich nach diesen Teilenummern auf TechAuthority und fand sie. Als Nächstes habe ich die Teilenummern gegoogelt. Ich habe mehrere Treffer für die Teilenummern erhalten. Die offizielle Mopar-Website ist die teuerste. Oft 50 % mehr an Kosten als die etwa 30 autorisierten Mopar-Online-Teile-Shops. Die gleichen OEM-Teile zu unterschiedlichen Preisniveaus. Stell dir das vor!
Wenn ich auf die Rückgabewerte bei Google klicke, fand ich auch neue OEM-Teile bei eBay zu fast 1/10 der Kosten der offiziellen Mopar-Website.
https://www.ebay.com/itm/DEF-Pump-E...okee-Ram-and-Promaster-14-16-NEW-OEM/253825959935?_trksid=p2485497.m4902.l9144F
Trotzdem fühlte ich mich abgezockt. Ich meine, dieses Ding hat nicht einmal 80.000 gehalten. Wie in aller Welt hat es dieses Teil überhaupt aus der Überprüfung geschafft? FCA wusste, dass dieses Teil jederzeit ausfallen könnte? Trotzdem entschieden sie sich immer noch, es freizugeben und damit in Produktion zu gehen.
Als Nächstes erinnerte ich mich, dass hier in einem anderen Thread
Car-Part.com--Used Auto Parts Market für gebrauchte Teile erwähnt wurde. Ich ging dorthin und gab in den Suchbereich ein, wonach ich suchte. Ich fand einen DEF-Tank und eine DEF-Pumpe aus demselben zerstörten 2015er Eco D mit 26.000 Meilen, etwa 1 Stunde entfernt. Ich rief den Auto-Schrottplatz an, der es gelistet hatte, und sie wollten 350,00 $ für den DEF-Tank und weitere 300,00 $ für die DEF-Pumpe. Ich suchte weiter nach den Ergebnissen meiner Anfrage auf car-part.com und fand einen 2016er Eco D mit 21.000 Meilen in Oklahoma. Sie wollten 300,00 $ für den DEF-Tank und die DEF-Pumpe zusammen. Für weitere 50,00 $ haben sie es mir mit UPS geschickt und ich hatte es innerhalb von 5 Werktagen.
Ich habe es erst gestern nach der Arbeit installiert. Ich habe ungefähr eine Stunde gebraucht. Das erste, was ich tat, war, die DEF-Pumpe an meinem LKW abzuziehen und die DEF-Pumpe vom Wrack darauf zu setzen. Mit meinem Laptop mit AppCar ging ich zurück in das PCM-Modul und überprüfte den UREA-Bereich, um zu sehen, welche Werte ich erhielt. Nichts Neues, es war dasselbe wie meine Werte in meiner DEF-Pumpe. Das sagte mir also, dass es vielleicht der DEF-Füllstandssensor in meinem Tank war. Also habe ich den neuen DEF-Tank und die DEF-Pumpe, die damit geliefert wurde, wieder eingesetzt. Ich habe alle Anschlüsse wieder zusammengesteckt und den Tank festgeschraubt, meine Skip Plates und die Querträger wieder eingesetzt. Dann habe ich die Codes gelöscht, mir meinen UREA-Bereich in der AppCar-Software angesehen und einen Wert für den Füllstand in mm, die Harnstoffkonzentration und die Spannung gesehen.
Mann, ich war glücklich. Ich habe das Starterrelais wieder eingesetzt und meinen LKW mit einem Schlüsselanhänger gestartet (zum ersten Mal seit 6 Wochen) und dann meinen LKW Probe gefahren. Ich bin ungefähr 4 Meilen gefahren und die Cel kam mit derselben Meldung zurück, dass ich den Händler aufsuchen muss, um mein DEF-System warten zu lassen. Als ich zu Hause ankam, setzte ich die Codes erneut zurück. Ich schaltete meinen LKW aus und ging ins Haus, um ein Bier zu trinken. Nach dem Bier ging ich zurück, um zu sehen, ob er anspringen würde. Das tat er. Großartig. Mehr Bier und etwas Schlaf waren angesagt. Das habe ich also getan. Heute bin ich ungefähr 60 Meilen auf der Autobahn gefahren und alle Codes blieben aus.
Problem gelöst. Aber FCA ist nicht aus dem Schneider. Ich habe immer noch einen Knochen mit ihnen zu knacken.
Nun, ich habe immer noch meinen ursprünglichen DEF-Tank und die DEF-Pumpe. Ich werde die Pumpe behalten, da ich möglicherweise wieder eine davon benötige. Vielleicht. Wir werden sehen. Bezüglich des Tanks habe ich darüber nachgedacht, ein Loch in die Oberseite zu schneiden und diesen DEF-Füllstandssensor herauszuziehen, um herauszufinden, wer für das POS-Design verantwortlich ist, damit ich später jemanden anschreien kann. Es sei denn, jemand hier hat eine bessere Idee, das werde ich tun.
View attachment 74576
Mein alter DEF-Tank mit entfernter DEF-Pumpe.