RAM 1500 Diesel Forum banner

Mopar ZF ATF-Alternativen

1 reading
112K views 36 replies 17 participants last post by  Bounty Hunter  
#1 ·
Also, ich habe meine Getriebeölwanne/Filter bestellt, aber ich sehe viel Gerede, aber nichts Definitives, über Alternativen zum Mopar ZF-Getriebeöl. Ich sehe, dass einige Leute Valv Max Life verwenden, aber andere (in anderen Foren) sagen, man soll es nicht verwenden. Amsoil? Redline? Ich sehe auch ein generisches ZF-Öl auf Amazon. Was ist der Stand der Dinge?

Danke

#2 ·
Ich bin kürzlich von einem Getriebehersteller in den Ruhestand gegangen, der ein Konkurrent von ZF war, aber wir haben sehr ähnliche Tests durchgeführt. Alle unsere Tests wurden nur mit einer Art von Flüssigkeit durchgeführt, die dem Kupplungsmaterial für jedes Modell entsprach, und deshalb haben wir nur diese Flüssigkeit empfohlen. Wir waren nicht in der Lage zu beweisen, ob andere ATF-Hersteller mit unseren Getrieben einverstanden waren. Die falsche Flüssigkeit kann zu Schaltrucken oder Rutschen oder Schmierproblemen führen. Ich sage nicht, dass andere ATF's nicht in Ordnung sind, aber der Grund, warum andere Flüssigkeiten nicht empfohlen werden, ist, dass der Originalhersteller die Getriebe nicht mit ATF anderer Unternehmen testet.

#6 ·
Valvoline Maxlife ATF ist absolut in Ordnung. Es ist ein großartiges Öl zu einem großartigen Preis. Ich verwende es in den Getrieben und der Servolenkung meiner anderen Fahrzeuge. Es ist das, was ich verwenden werde, wenn ich das Getriebe an meinem EcoDiesel warte.

Attachments

#8 ·
Ich habe das MOPAR ZF bei 148,5 gemacht. Seitdem habe ich ein Getriebe mit 1/2 Million Meilen mit MaxLife gelesen, seit dem OEM-Wechsel.

MaxLife war als nächstes für mich, aber... vielleicht gehe ich immer noch den Amsoil-Weg, noch unentschlossen... habe weitere 66.000, um es herauszufinden.

• Like
Reactions: SavagePatch
#9 ·
Für uns in Kanada hat PetroCan ihr Duradrive LV ATF, das für die Verwendung mit ZF geeignet ist. Ich weiß, dass das 7,4 cSt Duradrive etwa den gleichen Preis pro Liter wie Maxlife hat, aber ich nehme an, dass das neue LV mehr kosten wird. Maxlife ist das, was bei meinem nächsten Wechsel in meinen AS69RC kommt.

#11 · (Edited by Moderator)
Viele gute Vorschläge in den ersten 7 Beiträgen zum Wechseln des Getriebeöls, hier : https://www.ram1500diesel.com/forum/ram-1500-diesel-transmission/43218-how-change-transmission-fluid-check.html .................................................. ........................ Schau dir das Video hier an :
Überprüfen Sie den Ölstand, nachdem das thermische Bypass-Ventil geöffnet wurde und das Kühlsystem nun gefüllt ist. Der Getriebeölstand ist jetzt zu niedrig, also überprüfen Sie ihn erneut und bringen Sie ihn auf das richtige Niveau. (Warten Sie, bis Sie sich im ZF-Temperaturbereich für die Ölstandskontrolle befinden. Wenn es noch warm ist, läuft es über.) ....................................... Im Video spricht der Typ bei 12:15 über das Nachfüllen des Kühlsystems und das Absenken des Ölstands.

#12 ·
Hallo BrianF,
Wo kaufen Sie PetroCan Duradrive? Sieht so aus, als ob sie online verkaufen, aber nur, wenn Sie ein Firmenkonto haben? Führen sie Spezialöle an Tankstellen?

Es ist so schwer, Spezialflüssigkeiten hier in Kanada zu finden. Wissen Sie, wo man das Verteilergetriebeöl oder das Äquivalent BW-44 bekommt?

#15 ·
Ich habe vor 1.200 Meilen Amsoil Fuel Efficient ATF zusammen mit einer PPE-Wanne installiert. Schaltet perfekt, auch mehrere hundert Meilen mit einem Wohnwagen. Keine Probleme.

• Like
Reactions: overlook637
#16 ·
Amsoil Kraftstoffeffizientes ATF mit PPE-Wanne. Ich habe eine routinemäßige 45-Meilen-Fahrt. Geht man von meiner Fahrtencomputer-Kraftstoffanzeige aus, würde ich sagen, dass die neue Flüssigkeit für eine Verbesserung von 0,5 bis 1 mpg gut ist.

#21 · (Edited by Moderator)
Collin, mit Walmart Kanada, heißt es "nicht vorrätig",
unabhängig vom Standort in der Suchmaschine, gleiches Ergebnis .....
Genau... online nicht verfügbar. Ich habe sogar jedes Walmart-Geschäft zwischen Calgary und Barrie überprüft, da meine Frau gerade durch Kanada fährt und ich sie bitten würde, mir ein paar große Krüge abzuholen. Sie weiß, dass ich große Krüge mag. lol
Die Geschäfte, die "fast weg" anzeigen... sind weg. Ich habe sie angerufen.
Amazon.ca hat die 1 qt für 41 $ pro Stück. Da verzichte ich.

#23 ·
Wenn Sie eine Cummins-Werkstatt in der Nähe haben, fragen Sie dort nach, alle Cummins-Werkstätten sind Valvoline-Händler.
Werde ich tun. Habe heute versucht, Autoteileläden in der Nähe der Arbeit zu finden. Alle sind Valvoline-Händler....alle sagten....Nicht vorrätig und können nicht bestellen. Irgendwas stimmt mit dem Zeug nicht. Ihr, die ihr es finden könnt, solltet euch besser eindecken.

#27 ·
Ja, ich kann den Frühling kaum erwarten. Obwohl meine Frau heute Abend erst von Calgary, Alberta, nach Oro-Medonte, Ontario, nach Hause gekommen ist. Sie ist 3350 km auf überwiegend trockenen Straßen gefahren. Vielleicht 15 Minuten leichter Schneefall an 4 Tagen, was für das Fahren im Winter auf dem TransCanada Highway ziemlich erstaunlich ist.