RAM 1500 Diesel Forum banner
61 - 80 of 207 Posts
Discussion starter · #61 ·
Es wäre interessant, die Baudaten aller Rams/Jeeps mit Ausfällen zu kennen. Ich wäre nicht überrascht, wenn die betroffenen Turbos einige Modelle von 2021 und einige von 2022 betrafen, nicht unbedingt das gesamte Modelljahr.

• Like
Reactions: diesel85
Viel mehr Platz in den Jeeps, um am Gen-3-Ecodiesel-Motor zu arbeiten! Wenn Sie mit der Verfolgung der Baudaten beginnen möchten, ist mein Türaufkleber als Baudatum 8/21 angegeben.

• Like
Discussion starter · #63 ·
Viel mehr Platz in den Jeeps, um am Gen-3-Ecodiesel-Motor zu arbeiten! Wenn Sie mit der Verfolgung der Baudaten beginnen möchten, ist mein Türaufkleber mit dem Baudatum 8/21 angegeben.
@Mzflorida (2022 Ram) 20.500 Meilen
Josh Nolt (2022 Ram) 20.000 Meilen
@EC0RAM (2022 Ram) 33.000 Meilen
Rob Rusk (2021 Ram) 34.000 Meilen
@ruskracing (2021 Ram) 34.000 Meilen
@ecodiesel13 (08/21/21 Ram) 41.000 Meilen
@otinchon (2022 Ram) 56.068 Meilen

• Like
@Mzflorida (2022 Ram) 20.500 Meilen
Josh Nolt (2022 Ram) 20.000 Meilen
@EC0RAM (2022 Ram) 33.000 Meilen
Rob Rusk (2021 Ram) 34.000 Meilen
@ruskracing (2021 Ram) 34.000 Meilen
@ecodiesel13 (21.08.21 Ram) 41.000 Meilen
@otinchon (2022 Ram) 56.068 Meilen
Interessant zu sehen, wie viele 2022er es gibt. Und wer weiß, wie viele ausgefallen sind, die nicht in Foren wie diesem sind. Also, wie Sie sagten, frage ich mich, wann das Baudatum war. Ich habe einen 2022er Limited und das Baudatum ist der 10/22, und ich habe den Truck dann Mitte November gekauft. 44.000 plus Meilen bis heute. War gut, bis auf die kaputte Klemme für das innere Kühlrohr.

Als wir den Limited kauften, fingen die meisten Autohändler gerade erst wieder an, ihre Lager nach dem Grippevirus zu füllen.

Discussion starter · #65 ·
Also, wie Sie sagten, fragen Sie sich, wann das Baudatum war. Ich habe einen 2022er Limited und das Baudatum ist der 22.10.
Soweit wir wissen, könnte der fehlerhafte Aktuator in einem sehr kleinen Zeitfenster (2 - 4 Monate) verwendet worden sein. Während COVID hat Garrett möglicherweise die Teilelieferanten gewechselt oder vorübergehend eine andere Teilenummer verwendet, um Inventarprobleme usw. zu beheben. Es ist schwer zu sagen.

• Like
Reactions: diesel85 and 6100D
Fügen Sie mich der Liste der P00AF-Empfänger hinzu. 2020 Eco-Diesel mit 67.000 Meilen. Auf der I-70 Westbound kurz nach der Auffahrt Georgetown, CO. Ging in den Notlaufmodus. Schaffte es bis zur nächsten Ausfahrt, nur ein paar hundert Meter weiter, und schaltete den LKW aus, las den Code und startete ihn dann neu. Fuhr zwei Meilen auf einer Nebenstraße und dann zurück auf die Autobahn. Ging noch dreimal in den Notlaufmodus, bevor der Eisenhower-Tunnel erreicht wurde. Das letzte Mal war es 150 Meter vor dem Tunnel. Wir waren gerade aus dem Verkehr, aber definitiv verursachten wir Probleme für andere, während wir den LKW neu starteten. Ging danach ohne Probleme nach Moab. Die Motorkontrollleuchte erlosch. Drei Tage später sind wir in der Nähe von Price, UT, und wir haben heute beim Ram-Händler angehalten. Sie lasen die Codes und der P00AF taucht auf. Keine anderen Codes. Ich beschreibe, was es tat und wo, aber sie sagten, dass der LKW jetzt in der Spezifikation läuft, also würden sie nur Codes jagen und wahrscheinlich nichts finden, also lohnt es sich nicht, meine Zeit im Urlaub zu verschwenden. Sie empfahlen uns, uns nach dem Urlaub mit dem örtlichen Händler zu Hause zu befassen. Wir fuhren los und fuhren ohne Probleme nach Salt Lake City. Dann geschah es heute wieder zwischen Salt Lake City und Bonneville Speedway auf der flachen und ebenen Autobahn. Ich hoffe, wir schaffen es zurück nach Michigan. Dieser LKW hat uns bei unserem ersten Urlaub damit gestrandet, weil ein Kabelbaum falsch installiert wurde und die Antriebswelle durch Drähte durchgescheuert wurde. Ich mag den LKW, aber meine Frau sagt, sie wird ihm im Urlaub beim Abschleppen nie wieder vertrauen. Es ist ziemlich beängstigend, wenn er in den Notlaufmodus geht und man sich in einer steilen Bergneigung in einer Baustelle befindet.

Fügen Sie mich der Liste der P00AF-Empfänger hinzu. 2020 Eco-Diesel mit 67.000 Meilen. Auf der I-70 in westlicher Richtung kurz nach der Auffahrt Georgetown, CO. Ging in den Notlaufmodus. Schaffte es bis zur nächsten Ausfahrt, nur ein paar hundert Meter weiter, und schaltete den LKW ab, las den Code und startete ihn dann neu. Fuhr zwei Meilen auf einer Nebenstraße und dann zurück auf die Autobahn. Ging noch dreimal in den Notlaufmodus, bevor der Eisenhower-Tunnel erreicht wurde. Das letzte Mal war 150 Meter vor dem Tunnel. Wir waren gerade aus dem Verkehr, verursachten aber definitiv Probleme für andere, während wir den LKW neu starteten. Ging danach ohne Probleme nach Moab. Die Motorkontrollleuchte erlosch. Drei Tage später sind wir in der Nähe von Price, UT, und wir hielten heute beim Ram-Händler an. Sie lasen die Codes und der P00AF taucht auf. Keine anderen Codes. Ich beschreibe, was es tat und wo, aber sie sagten, dass der LKW jetzt in der Spezifikation läuft, also würden sie nur Codes jagen und wahrscheinlich nichts finden, also lohnt es sich nicht, meine Zeit im Urlaub zu verschwenden. Sie empfahlen uns, uns nach dem Urlaub mit dem örtlichen Händler zu Hause zu befassen. Wir fuhren los und fuhren ohne Probleme nach Salt Lake City. Dann geschah es heute wieder zwischen Salt Lake City und Bonneville Speedway auf der flachen und ebenen Autobahn. Ich hoffe, wir schaffen es zurück nach Michigan. Dieser LKW hat uns bei unserem ersten Urlaub damit gestrandet, weil ein Kabelbaum falsch installiert wurde und die Antriebswelle Drähte durchgescheuert hat. Ich mag den LKW, aber meine Frau sagt, sie wird ihm im Urlaub beim Abschleppen nie wieder vertrauen. Es ist ziemlich beängstigend, wenn er in den Notlaufmodus geht und man sich in einer steilen Bergneigung in einer Baustelle befindet.
Das muss eine interessante, nervenaufreibende Erfahrung gewesen sein. :(

Ich habe jetzt 63.500 Meilen. Werde nächsten Monat etwas abschleppen, da ich das Grundstück eines Mitarbeiters nördlich von mir in den hügeligen Adirondacks mähen muss. Zugegeben, es sind keine Tausenden von Meilen, aber es würde mich sicher zum Grübeln bringen, wenn mir das passieren würde. Das Gewicht meines Traktors plus Schlegelmäher und Anhänger bringt mich knapp unter 7.500#. Wenn man etwas Fracht und ein paar zusätzliche Kanister Diesel hinzufügt, bin ich dabei.

Wie viel Gewicht schleppst du?

Wir ziehen einen Escape 5.0 Fünftradanhänger. 5000 lbs max. zulässiges Gesamtgewicht plus einen Generator und 5 zusätzliche Gallonen Diesel in der Ladefläche des Trucks. Nur ich und meine Frau. 18-19 mpg beim Abschleppen.
Wow! Klingt nach einer schönen Kombination! Haben Sie Fotos von Ihrem Gespann?

Ich liebe es, diese EcoDiesels mit kleinen Fünftradanhängern zu sehen!

Discussion starter · #70 ·
Fügen Sie mich der Liste der P00AF-Empfänger hinzu. 2020 Eco-Diesel mit 67.000 Meilen.
Sie sind die erste Person mit einem 2020er, die einen P00AF gemeldet hat. Ich habe ein paar Fragen. Haben Sie den Lkw neu gekauft? Fällt Ihr Lkw noch unter die 5-Jahres-/100.000-Meilen-Antriebsstranggarantie? Was ist das Baudatum für Ihren Lkw? Lassen Sie uns wissen, welche Schritte Ihr Händler unternimmt, um dieses Problem zu beheben.

• Like
Basierend auf dem Jahr 2020 mit dem Code P00AF, gibt es irgendwelche Gedanken zur Theorie der Produktionsmengen des Ram 1500 EcoDiesel-Fahrzeugs? Ich vermute, dass die Anzahl der Ram 1500 im Modelljahr 2020 und 2023 begrenzt ist (Produktionsprobleme im Jahr 2020 aufgrund eines neuen Modelljahres/COVID, und die Produktion 2023 wurde im Januar eingestellt). Das würde bedeuten, dass die größte Anzahl von Ram 1500 Gen3 EcoDiesels auf der Straße die Modelljahre 2021 und 2022 sind. Aufgrund der schieren Anzahl sehen wir also mehr 2021 und 2022 mit Ausfällen, aber das bedeutet nicht, dass 2020 und 2023 immun gegen P00AF-Ausfälle sind.

• Like
Discussion starter · #72 ·
Basierend auf dem Besitz des ersten 2020er mit einem P00AF-Code, irgendwelche Gedanken zur Theorie der Produktionsmengen des Ram 1500 EcoDiesel-Fahrzeugs?
Ich hoffe, dass @2020North bestätigen kann, ob sein Problem mit dem Turbolader zusammenhängt.

Ich vermute, dass die Anzahl der Ram 1500 in den Modelljahren 2020 und 2023 begrenzt ist (Produktionsprobleme im Jahr 2020 aufgrund eines neuen Modelljahres/COVID, und die Produktion 2023 wurde im Januar eingestellt. Dies würde bedeuten, dass die größte Anzahl von Ram 1500 Gen3 EcoDiesels auf der Straße die Modelljahre 2021 und 2022 sind. Allein aufgrund der schieren Anzahl sehen wir also mehr 2021 und 2022 mit Ausfällen, aber das bedeutet nicht, dass 2020 und 2023 immun gegen den P00AF-Code sind.
@2020North hat das erlebt, was viele andere erlebt haben, daher habe ich keinen Grund zu der Annahme, dass es nicht mit dem Turbolader-Stellglied zusammenhängt. Es wäre schön, ein Baudatum zu erhalten. Soweit ich weiß, wurde es im Dezember 2020 gebaut und könnte dieselbe Charge fehlerhafter Stellglieder erhalten haben, die auch die anderen erhalten haben.

Mein 2020 wurde am 26. Mai gebaut. Das war vor dem Teilemangel. Es ist möglich, dass während des Teilemangels unterschiedliche Aktuatoren verwendet wurden. Wie ich bereits sagte, ist mein 2020 ein ausgewiesenes Abschleppfahrzeug. Es hat einen 7.000 Pfund schweren Wohnwagen in bergigem Gelände in New Mexico, Arizona, Kalifornien, Nevada, Utah und Colorado gezogen. Wir haben mehrmals durch Texas, Oklahoma, Arkansas, Missouri, Illinois und Kansas geschleppt. Bisher hat es noch keinen Code ausgelöst.

• Like
Hallo Leute. Ich schaue nur vorbei, um etwas zu recherchieren, und habe diese Warnung gesehen. Erstens hoffe ich, es geht allen gut! Zweitens, obwohl ich den Ram nicht mehr habe, habe ich von jemandem im Autohaus gehört, dass der Motor einen größeren Ausfall hatte. Der Verkäufer rief mich vorher an und fragte, ob ich eine Löschung an dem LKW vorgenommen hätte, was ich nicht getan habe. Wenn ich reingehe, werde ich versuchen, mehr herauszufinden. Der Motor war serienmäßig mit einem kaum eingefahrenen Turbolader. Ich wette, der Hack-Mechaniker, der den "ersten Versuch" unternommen hat, den Turbolader zu ersetzen, hat etwas vermasselt.
Hallo zusammen. Ich war gestern beim Händler für den ersten Ölwechsel an meinem F350 und habe nach dem Ausfall gefragt. Ich habe bestätigt, dass es einen größeren Ausfall gab und der LKW es nie in den Verkaufbestand geschafft hat, aber ich konnte keine endgültige Antwort auf das eigentliche Problem erhalten.

• Sad
Hallo zusammen. Entschuldigung für die Abwesenheit. Bin mit insgesamt 10 Notlauf-Vorkommnissen zurück nach Michigan gekommen. Und dann begann die Arbeit sofort. Heute war der erste Tag, an dem die Werkstatt meinen Lkw untersuchen konnte. Der Techniker antwortete, dass sie den Turbolader und den DPF im Rahmen der Garantie austauschen werden. Sie sagen, die Teile sollten in ein paar Tagen hier sein und er erwartet, dass es nächste Woche fertig sein wird.

Ja, habe den Lkw neu gekauft.

Ich habe noch 4 Monate Restgarantie auf den Antriebsstrang (derzeit bei 70.700 Meilen) und dies ist abgedeckt.

Ist das Baujahr über die Fahrgestellnummer oder nur auf dem Schild in der Tür verfügbar? Der Lkw ist für die nächste Woche in der Werkstatt, bis er repariert ist.

Gemäß einer der obigen Fragen habe ich alle Ölwechsel durchgeführt. Als ich ihn das erste Mal für meinen kostenlosen ersten Ölwechsel brachte, wollten sie das Rotella verwenden, auch nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass es nicht das ist, was im Handbuch steht, also habe ich sie immer selbst gemacht. Ich habe das Pennzoil Euro und das Quaker State Euro verwendet, die der auf der Flasche angegebenen MS-1299-Spezifikation entsprechen. Pennzoil, wenn ich es im Angebot bekommen konnte, andernfalls das Quaker State.

@2020North – Danke für die Rückmeldung! Wir verstehen das! Wir sind alle vielbeschäftigte Menschen.

Das sind großartige Informationen. Ich habe das QuakerState Euro verwendet, das die MS-12991 erfüllt. Ich habe meinen LKW jedoch gebraucht gekauft, also wer weiß, was durch ihn gelaufen ist. Wahrscheinlich, wenn es von einem Händler durchgeführt wurde, könnte es Rotella sein oder es könnte spezifiziert worden sein. Werde es nie wissen, und das ist eine der Unbekannten.

Haben Sie jemals eine Gebrauchtölanalyse an Ihrem Öl durchgeführt?

Auf jeden Fall erhalten Sie im Wesentlichen ein zweites Leben für Ihren LKW, insbesondere mit dem DPF. Klingt, als würden sie den roten Teppich ausrollen, um Ihren LKW zu reparieren, um sicherzustellen, dass Sie nicht als wütender Kunde zurückkehren.

Discussion starter · #78 ·
Ist das Baudatum über die Fahrgestellnummer oder nur auf dem Schild in der Tür verfügbar?
Es befindet sich an der Türsäule. Es kann etwas knifflig sein, es zu interpretieren. Fühlen Sie sich frei, ein Foto zu machen und es zu posten, dann entschlüsseln wir es für Sie.

• Like
Discussion starter · #79 ·
Ich dachte dasselbe über das zweite Leben. Es bekam die neue Kraftstoffpumpe und jetzt einen neuen Turbo und DPF. Ich weiß nicht, ob meine Frau das auch so sieht.
Ich kann die Frustration Ihrer Frau verstehen. Der falsch ab Werk installierte Kabelbaum war ein Zufall. Leider führte er dazu, dass sich die Antriebswelle durch die Kabel scheuerte. Das Turbo-Problem war kein Zufall. Es ist ein bekanntes Problem, aber es klingt nach einem Qualitätsproblem. Ich bin immer noch verwirrt, warum sie Ihren DPF einsetzen. Sie haben keine Probleme mit dem DPF erwähnt. Ich hoffe, dass Sie alle Probleme behoben haben und den Lkw noch viele weitere Jahre/Meilen genießen können. Halten Sie uns auf dem Laufenden und lassen Sie uns wissen, wann Sie Ihren nächsten Wohnmobil-Trip unternehmen.

• Like
Also eine Frage an alle. Der LKW hat Anfang des Jahres eine neue Kraftstoffpumpe bekommen und jetzt tauschen sie den Turbolader und den DPF aus. Wenn ich die Frau überzeuge, den LKW zu behalten (oder wenn ich einfach eine gute Person für den nächsten Besitzer bin), da die meisten empfindlichen Teile neu sein werden, gibt es etwas, das ich den Techniker ersetzen lassen soll, während er die Karosserie vom LKW abnimmt, das ein Wartungselement ist, das ansteht? Der LKW hat im Moment etwa 71.000 Meilen auf dem Tacho. Gibt es etwas im Bereich der 100.000-Meilen-Wartung, das bei dieser Reparatur wirklich einfach zu ersetzen wäre?

61 - 80 of 207 Posts