RAM 1500 Diesel Forum banner
21 - 40 of 317 Posts
Hier ist meine Erfahrung mit dem GDE-Tuning:

Sobald die aktive Regenerationsmeldung in meinem EVIC-Display angezeigt wird (die Meldung besagt, dass der Filter zu 80 % voll ist) und wenn ich nicht mit Autobahngeschwindigkeit fahre, versuche ich, den Motor durch manuelles Schalten der Gänge zwischen 1.500 und 2.000 U/min zu halten. Sobald die Regenerationsmeldung anzeigt, dass der Filter zu 70 % voll ist, weiß ich, dass die aktive Regeneration begonnen hat. Ich habe festgestellt, dass ich zu diesem Zeitpunkt mit jeder beliebigen Geschwindigkeit fahren kann und die Regeneration abgeschlossen wird. Ich kann es auch an diesem Punkt parken, der LKW kühlt sich im Parkzustand selbst ab, und die Regeneration beginnt erneut, wenn der Filter wieder zu 80 % voll ist.

(Heute Morgen habe ich meine Regeneration im Leerlauf abgeschlossen)
 
Mein LKW hat bei etwa 700 Meilen eine Regeneration durchgeführt, und bei 1.200 war der Filter voll und er ging in den Notlauf, also bin ich zum Händler gefahren. Sie führten ein Software-Update und eine Regeneration durch. Seitdem, wenn ich nur in der Stadt fahre, was viele kürzere Fahrten von bis zu 5 oder 10 Meilen beinhaltet, und viele nur 1 oder 2 Meilen, regeneriert er alle 50 bis 75 Meilen. Unglaublich frustrierend. Wenn ich gewusst hätte, dass dieser LKW nicht ausschließlich als Stadttruck betrieben werden kann, hätte ich ihn nie gekauft.

Der größte Ärgernis ist, dass ich den LKW starte, ohne vorherige Warnungen auf dem Info-Bildschirm steht: "Filter zu 70 % voll, fahren Sie mit Autobahngeschwindigkeit, um dies zu beheben", und dann ist er innerhalb von ein oder zwei Minuten bei 90 %, und ich bin gezwungen, 8 Meilen raus und zurück in die Stadt zu fahren, um ihn zu regenerieren. Nicht gerade bequem. Der Händler sagt, das sei normal bei den Ecodieseln. Es ist das Einzige, was ich an dem LKW nicht mag. Als er in den Notlauf ging, hatte ich weniger als 2 Meilen von der ersten Warnung bis zum Notlauf.
Mein 2016er hat in den letzten 12 Wochen 33.000 Kilometer zurückgelegt, hauptsächlich in der Stadt. Ich habe noch nie eine Regenerationsmeldung gesehen, und es ist mir eigentlich egal, was unter der Haube passiert, da ich ihn einfach fahre. Ich habe keinen Tuner, ich habe keine Probleme.

Und wenn ich eine Regeneration habe, würde ich mich verdammt noch mal nicht bemühen, sie zu beenden, sie wird beendet, wenn ich wieder in den LKW steige.

Er wird nicht anfangen zu brennen.
 
lookaught:
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Meiner Meinung nach und für weitere Informationen können Sie den Thread "excessive REGENERATIONS" im mechanischen Bereich überprüfen. Wo befinden Sie sich (Provinz / Bundesstaat)?

Ich habe in Erwägung gezogen, gegen einen Hemi zu tauschen, aber anstatt Geld auf diese Weise zu verlieren, denke ich jetzt auch über das GDE-Tuning nach. Auch ich mag den Truck in jeder Hinsicht, außer der frustrierenden, ärgerlichen Häufigkeit der Regenerationen. Auch ich hätte den ED nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass sie so häufig auftreten würden.
Ich habe vor etwa einem Monat das GDE-Tuning bekommen und seitdem noch keine Regeneration gesehen.

Ich befinde mich in Wyoming auf etwa 5.400' Höhe. Die meisten meiner Fahrten sind entweder kurze Fahrten in der Stadt von ein bis zwei Meilen oder Fahrten den Canyon hinauf, um Mountainbikes zu fahren, die etwa 10 Meilen pro Strecke betragen.
 
Mein 2016er hat 33.000 Kilometer in den letzten 12 Wochen, hauptsächlich in der Stadt. Ich habe noch nie eine Re-Gen-Meldung gesehen, und es ist mir egal, was unter der Haube passiert, da ich es einfach fahre. Ich habe keinen Tuner, ich habe keine Probleme.

Und wenn ich eine Regeneration habe, würde ich mich verdammt noch mal nicht bemühen, sie zu beenden, sie wird beendet, wenn ich wieder in den Truck steige.

Wird dich nicht verbrennen.
Ich war nicht besorgt über ein katastrophales Versagen, aber der Truck ging in den Notlauf und hat mich irgendwie gestrandet, als der Filter 100 % voll war und sich nicht regenerieren wollte. Darum mache ich mir Sorgen, denn nur der Händler kann die Zwangsregeneration durchführen (oder zumindest ich kann es nicht).

Hoffentlich hat das GDE-Tuning es behoben, es läuft seitdem gut und der MPG hat sich verbessert.
 
I have only seen 1 regen in 67000km happened around 64K, 90% of my driving is highway no mods all stock

Sent from my Z30 using Tapatalk
Es ist sehr gut möglich, dass Sie nur eine Regeneration gesehen haben, aber die Realität ist, dass Sie wahrscheinlich über hundert Regenerationen hatten.
 
10.000 Meilen und noch keine Regeneration, 70 Meilen zur Arbeit an 2 Tagen pro Woche und das Ziehen eines leichten Anhängers, ging in den Notlauf, als das Öl heiß wurde und 3000 lbs über den Vail Pass und den Tunnel mit 8 % Steigung gezogen wurden.
 
Discussion starter · #28 ·
10.000 Meilen und noch keine Regeneration, 70 Meilen zur Arbeit an 2 Tagen pro Woche und das Ziehen eines leichten Anhängers, ging in den Notlauf, als das Öl heiß wurde und 3000 lbs über den Vail Pass und den Tunnel mit 8 % Steigung geschleppt wurden,
Ich vermute, dass Sie bei der Werksabstimmung mindestens 50 Regenerationen auf 10.000 Meilen hatten. Wenn Sie die GDE-Abstimmung haben, hatten Sie wahrscheinlich ein Dutzend oder so Regenerationen.
 
Ich informiere mich über GDE, daher ist meine Frage, wie die GDE die Regeneration begrenzt? Sorgt es wirklich dafür, dass der Motor so viel sauberer verbrennt, oder werden wir irgendwann Probleme bekommen, weil die GDE-Abstimmung dem Lkw nicht erlaubte, seine Emissionsausrüstung zu reinigen? Das ist meine Sorge; ich bin zuversichtlich, dass die Antwort lauten wird: Ja, es ist so viel sauberer, aber ich möchte im Detail wissen, wie, damit ich beruhigt bin. Ich möchte es wirklich kaufen, aber wie viele andere habe ich den Diesel gekauft, damit er lange hält, und ich möchte die GDE nicht einbauen, wenn dies tatsächlich die Lebensdauer verkürzt.
 
Ich informiere mich über das GDE, daher meine Frage: Wie begrenzt das GDE die Regeneration? Sorgt es wirklich dafür, dass der Motor so viel sauberer verbrennt, oder werden wir irgendwann Probleme bekommen, weil das GDE-Tuning dem Lkw nicht erlaubt hat, seine Emissionsausrüstung zu reinigen? Das ist meine Sorge; ich bin zuversichtlich, dass die Antwort lauten wird: Ja, es ist so viel sauberer, aber ich möchte im Detail wissen, wie, damit ich beruhigt bin. Ich würde es wirklich gerne kaufen, aber wie viele andere habe ich den Diesel gekauft, damit er lange hält, und ich möchte das GDE nicht einbauen, wenn es tatsächlich die Lebensdauer verkürzt.

Vielen Dank an alle
Ja, das GDE erzeugt viel weniger Ruß als die Serienausstattung. Es ändert auch den anfänglichen Regenerationsauslöser von 65 % auf 80 %.
 
Was ist der Vorteil, die Regeneration von 65 % auf 80 % zu verschieben?
Um die Anzahl der Regenerationszyklen zu reduzieren. Die Tatsache, dass die GDE-Abstimmung sauberer verbrennt, dauert es viel länger, bis sich der DPF auflädt, es gibt mehr Zeit für den Lkw, den Regenerationsprozess durchzuführen, bevor der DPF voll ist. Im groben Vergleich müsste die Standardabstimmung wahrscheinlich einmal (wahrscheinlich zweimal) in der Anzahl der Meilen regenerieren, die die GDE-Abstimmung abdeckt, wobei der DPF von 65 % auf 80 % geht.

Weniger Regenerationszyklen schonen die Auspuffanlage und den Motor.
 
Ich habe jetzt 1500 Meilen auf meinem LKW. Ich habe gerade zum ersten Mal Folgendes gesehen: "Abgasfilter 80 % voll. Fahren Sie zur Behebung sicher mit Autobahngeschwindigkeit." Kurz darauf änderte es sich zu: "Abgasanlage – Regeneration läuft. Abgasfilter 80 % voll." Nachdem ich noch etwa 15–20 Minuten in der Stadt gefahren war (nicht wirklich auf Autobahnen), verschwand es. Ich habe täglich häufige und kurze Fahrten in der Stadt von 5–10 Minuten.
 
Ich habe jetzt 1500 Meilen auf meinem LKW, ich habe gerade zum ersten Mal gesehen: "Abgasfilter 80% voll. Fahren Sie sicher mit Autobahngeschwindigkeit, um Abhilfe zu schaffen". Kurz darauf änderte es sich in: "Abgassystem – Regeneration läuft. Abgasfilter 80% voll". Nachdem ich noch etwa 15-20 Minuten in der Stadt gefahren war (nicht wirklich auf Autobahnen), verschwand es. Ich habe häufige und kurze 5-10-Minuten-Fahrten in der Stadt auf täglicher Basis.
Ihr LKW mit Ihrer Fahrweise und der Standardabstimmung führt etwa alle 100-125 Meilen bei der 65%-Marke eine Regeneration durch (unter der Annahme, dass die vorherige Regeneration normal abgeschlossen wurde). Wenn es nicht abgeschlossen wird, füllt es sich weiter, bis Sie die Meldung erhalten, wie Sie es getan haben, die Sie auffordert, zu fahren und es zu reinigen.
 
lookaught:
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Meiner Meinung nach und für weitere Informationen können Sie den Thread "excessive REGENERATIONS" im mechanischen Bereich einsehen, den ich gestartet habe. Wo befinden Sie sich (Provinz / Bundesstaat)?

Ich habe in Erwägung gezogen, gegen einen Hemi zu tauschen, aber anstatt Geld auf diese Weise zu verlieren, denke ich jetzt auch über das GDE-Tuning nach. Auch ich mag den Truck in jeder Hinsicht, außer der frustrierenden, lästigen Häufigkeit der Regenerationen. Auch ich hätte den ED nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass sie so häufig auftreten würden.
Habe diese Woche gerade GDE installiert (und es ist großartig) und hatte gerade meine erste Regeneration bei 818 Meilen, das ist unschlagbar.
 
97 hmcs Vielen Dank für diesen Beitrag.

Mein 2015 Laramie ED hat 15.000 Meilen auf dem Tacho. Ich bringe ihn heute zum 15.000-Meilen-Service (Kraftstofffilter). Heute Morgen erhielt ich die erste Benachrichtigung, die ich je bezüglich der Regeneration gesehen habe. Es wies mich an, mit Autobahngeschwindigkeit zu fahren, und dass mein Filter zu 80 % ausgelastet war. Ich bin seit ein paar Wochen in der Stadt unterwegs und war nicht wirklich viel unterwegs. Ich bin einfach auf eine lokale Parkstraße gefahren und bin etwa 25 Minuten lang 65 bis 70 gefahren. Wunderschöner Morgen und perfekt für eine kleine Fahrt. Die Benachrichtigung über 80 % Kapazität reduzierte sich schrittweise in 10 %-Schritten, bis ich die Meldung „Regeneration abgeschlossen“ erhielt.

Alles scheint in Ordnung in meiner Welt. Der Truck lief und läuft großartig, das einzige Problem, das ich jemals hatte, war ein defekter Sensor. Interessante Geschichte! Es geschah auf einer langen Reise, ich ging zu einem Ram-Händler ein paar Staaten entfernt und erklärte die Situation. Sie hatten den Sensor nicht vorrätig, aber ob Sie es glauben oder nicht, sie nahmen einen aus einem neuen Truck und bauten ihn in meinen ein und schickten mich dann mit einem Lächeln auf den Weg.

Zurück bei meinem eigenen Händler, nachdem ich zurückgekehrt war, gaben sie mir einen Flash und sagten, ich sei startklar. Ziemlich erstaunlicher Service IMO. Nach meinen Erfahrungen heute Morgen war ich tatsächlich gerade dabei, eine Regenerationsfrage zu posten, als ich Ihren Beitrag sah. Sie haben alle meine Fragen beantwortet. Nochmals vielen Dank und gute Fahrt.

Gnade und Frieden
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon jemand gesagt hat - bitte verzeihen Sie die Wiederholung.

Wenn alles andere gleich bleibt - das heißt, wenn Sie nichts anderes tun, als diesen Parameter im ECM zu ändern -

Indem Sie den Regenerationszyklus auf 80 statt 65 verschieben, verlängern Sie die Reichweite zwischen den Regenerationen und sparen tatsächlich Kraftstoff, der für die Regeneration verwendet wird. Viel des Kraftstoffs, der bei einer Regeneration verbraucht wird, wird verwendet, um den DPF auf Temperatur zu bringen. Auf diese Weise regenerieren Sie nur bei 80 % und verbrauchen etwas mehr Kraftstoff, um die erhöhte Rußmenge zu verbrennen, anstatt größere Mengen zu verbrauchen, um den DPF häufiger zu erhitzen.

Macht das Sinn?

Stellen Sie sich das wie einen Teekessel vor... wenn Sie den Kessel nur halb voll füllen, erhitzen, das gesamte Wasser verbrauchen und dann wieder halb auffüllen, verbrauchen Sie mehr Kraftstoff als wenn Sie einen vollen Kessel einmal erhitzen und einfach die Temperatur halten. Die Energiemenge, die zum Erhitzen des Wassers selbst benötigt wird, ist gleich, aber Sie haben weniger Verluste beim wiederholten Erhitzen des Kessels... es erfordert weniger Energie, die Temperatur zu halten, als sie von Anfang an zu erhitzen.
 
Ihr LKW mit Ihrer Fahrweise und der Standardabstimmung führt etwa alle 100-125 Meilen eine Regeneration bei 65 % durch (unter der Annahme, dass die vorherige Regeneration normal abgeschlossen wurde). Wenn es nicht abgeschlossen wird, wird es sich weiter füllen, bis Sie die Meldung erhalten, wie Sie es getan haben, die Sie auffordert, zu fahren und es zu reinigen.
Stimmt nicht für meinen LKW... Ich fahre Kurzstrecken und habe häufige Regeneration, die ich gelegentlich überwache. Wenn ich während einer Regeneration abschalte, dauert es einfach weniger Zeit, bis eine weitere Regeneration beginnt. Meiner kommt selten auf 8 % abgeschlossene Regeneration, aber ich hatte noch nie die EVIC-Meldung, auf der Autobahn zu fahren. Dieser LKW ist meiner Erfahrung nach sehr nachsichtig bei unvollständigen Regeneration.
 
21 - 40 of 317 Posts